Zum Inhalt springen

Nur dieses Adventswochenende - Kostenlose Bestickung Deiner personalisierten Krabbeldecke.

Zu den Krabbeldecken

Artikel: Was zieht man Babys unter der Einschlagdecke an?

Was zieht man Babys unter der Einschlagdecke an?
Schlafen

Was zieht man Babys unter der Einschlagdecke an?

Diese Frage beschäftigt viele Eltern, besonders wenn es um die Sicherheit und den Komfort ihres Babys in der Babyschale geht. Ob im Sommer oder Winter, die richtige Kleidung unter einer Einschlagdecke zu wählen, ist essenziell. In diesem Beitrag gehen wir auf häufig gestellte Fragen ein und geben Dir praktische Tipps für jede Jahreszeit.

Vorteile einer Einschlagdecke: Warum sie das ganze Jahr über die richtige Wahl ist

Einschlagdecken sind für ihre Vielseitigkeit bekannt. Sie bieten eine kuschelige Umhüllung, die das Baby beruhigt, und sind ideal, um eine stabile Temperatur zu gewährleisten, ohne die Gefahr einer Überhitzung oder Unterkühlung. Mit unterschiedlichen TOG-Werten für Sommer und Winter passen sie sich jeder Jahreszeit an.

Welcher TOG-Wert zu welcher Jahreszeit?

Die Antwort variiert je nach Jahreszeit. Grundsätzlich gilt aber: Einschlagdecken sind sowohl im Winter als auch im Sommer eine hervorragende Wahl, wenn es darum geht die Kleinsten in der Babyschale anzuziehen. Sie fungieren wie eine Jacke. Somit sind Einschlagdecken ganzjährig geeignet. Allerdings gibt es grundlegende Unterschiede hinsichtlich des TOG-Wertes zu beachten. Je geringer der TOG-Wert, desto geringer der Wärmewiderstand. Somit sind Einschlagdecken mit 2,5 TOG ideal für den Winter, wohingegen ein TOG-Wert von 0,5 für Sommer-Monate zu empfehlen ist.

Wie ziehe ich meinem Baby im Sommer im Maxi Cosi an? 

Im Sommer ist es wichtig, das Baby nicht zu warm anzuziehen, wenn es in der Babyschale liegt. Die Einschlagdecke in der 0,5 TOG Variante ist mit einer leichten Übergangsjacke zu vergleichen und empfiehlt sich bei Temperaturen ab 17°CSomit sind ein leichter Kurzarmbody in Kombination mit Pulli/Shirt und Hose die ideale Ergänzung unter einer leichten Einschlagdecke mit 0,5 TOG. Diese Kombination ist bei Temperaturen ab 17°C gut geeignet, um das Baby vor Überhitzung zu schützen. 

Wie ziehe ich meinem Baby im Winter im Maxi Cosi an?

Im Winter ist es eine Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zwischen Wärme und Sicherheit zu finden. Die Einschlagdecke in der 2,5 TOG Variante ist mit einer dickeren Jacke zu vergleichen und empfiehlt sich bei Temperaturen bis 17°CEin wärmender Langarmbody oder ein Strampler in Kombination mit Pulli/Shirt und Hose sind oftmals eine gute Ergänzung zu einer Einschlagdecke mit 2,5 TOG. Großer Vorteil: Es sind keine dicken Jacken oder Mäntel nötig, die die Sicherheit im Maxi Cosi bei der Autofahrt beeinträchtigen können. Zu viele Schichten können die Wirksamkeit des Gurtsystems beeinträchtigen. Ein warmer Strampler zusammen mit einer passenden Einschlagdecke mit einem höheren TOG-Wert stellt sicher, dass Dein Baby warm bleibt, ohne die Sicherheit einzuschränken. Erfahre dazu mehr in unserem Blogbeitrag zum Thema "Warum die Einschlagdecke die sicherste Wahl im Auto ist".

Einschlagdecken mit unterschiedlichen TOG-Werten sind ganzjährig geeignet. Je geringer der TOG-Wert, desto geringer der Wärmewiderstand. Als Faustregel gilt: Babys sollten so angezogen sein, wie man selbst angezogen ist, da Babys ihre Temperatur noch nicht selbst regulieren können.

Tipp: Mache den Nackentest

Die Auswahl der richtigen Kleidung für Dein Baby unter der Einschlagdecke hängt stark von der aktuellen Jahreszeit ab. Eine Einschlagdecke ist ein vielseitiges Accessoire, das Deinem Baby sowohl im Sommer als auch im Winter Komfort und Schutz bietet. Durch die Beachtung der TOG-Werte und der passenden Kleidung kannst Du sicherstellen, dass Dein Baby immer wohl temperiert ist, ohne dass seine Sicherheit im Maxi Cosi beeinträchtigt wird. Achte darauf, dass Deinem Baby nicht zu heiß oder zu kalt ist. Um die Temperatur Deines Kindes zu überprüfen, kannst Du Deine Hand in den Nacken des Kindes legen: Ist er warm und feucht, ist deinem Kind zu warm. Ist der Nacken eher kühl, so kann es sein, dass Deinem Baby zu kalt ist. Idealerweise ist der Nacken angenehm warm.